Biographie

Mein Name ist Stefan Knobel. Ich verbrachte meine wichtigsten Lernjahre in Altendorf SZ auf einem Bauernhof. Mehr oder weniger strukturierte Lernprozesse erlebte ich in der Primarschule in Altendorf und der Klosterschule in Näfels.

1976 - 1980 bildete ich mich zum Maschinenmechaniker aus und baute in dieser Zeit Gasturbinen und Webmaschinen. Anschliessend arbeitete ich als Älpler und als Hilfspfleger. Zwischen 1982 und 1985 absolvierte ich eine weitere Berufslehre und wurde an der scola da tgirunzas a Ilanz/Glion als Krankenpfleger AKP diplomiert.

Von 1985 – 1994 durchlebte ich meine Lern- und Wanderjahre als Krankenpfleger in verschiedenen Bereichen. In dieser Zeit absolvierte ich die Ausbildung zum Rettungssanitäter IVR, Pflegeexperten HöFa 2 und zum Kinaesthetics-Trainer Stufe 3.

Von 1995 – 2000 Tätigkeit als Kinaesthetics-Trainer und Pflegeexperte. Ich amtete als Präsident des Verein für Kinästhetik und als Herausgeber des Kinästhetik Bulletin. Zusätzlich war ich freier Mitarbeiter des Institut für Kinästhetik IfK AG.

Ab 2001 Gründungsmitglied und Geschäftsführer des European Institute for Human Develepment EIHD GmbH in Dornbirn und Leiter des Institut für Kinaesthetics Schweiz. 2006 Gründung der European Kinaesthetics Association EKA und der Stiftung Lebensqualität. Von 2006 – 2016 Leiter des Ressourcenpool Curriculum und Forschung der European Kinaesthetics Association EKA.

Seit 2006 engagiere ich mich in der stiftung lebensqualität als Präsident des Stiftungsrates, als Projektleiter im Aufbau von Kinaesthetics in neuen Ländern und Sprachgebieten und in der Spitex des Kantons Schwyz. Zusätzlich bin ich als Kinaesthetics Ausbilder tätig.